Vorbildlich oder so
21.02.2020

#21 – Du bist Dein Umfeld

Weißt du noch, früher? Die alten Zeiten, in denen man Hannah Montana oder Justin Bieber mega gefeiert hat?

Du hattest sicher auch so einen „Star“, der als Poster in deinem Zimmer hing… 

Bei mir war es H20 plötzlich Meerjungfrau.😂 Ich hab das so geliebt, überall hatte ich Bilder davon und sogar einen Papierkorb mit dem Aufdruck. Sie waren mein Vorbild, ich wollte immer sein wie sie und hab alles dafür getan. 🥰

Und genau das hat mich damals so motiviert, ganz automatisch Dinge abzugucken und nach zu machen. Also was sie machen, wie sie es machen und so weiter…

Und wieso nutzen wir nicht dieses „Lernen durch Nachahmung“ mehr in unserem Alltag?

Ich meine, was gibt es Einfacheres als uns eine Person bewusst „aus zu suchen“, die uns sehr motiviert einfach nur weil sie so ist wie wir gern wären…?

Natürlich, niemand ist „perfekt“ oder sowas, sondern ich rede von „Wunsch-Eigenschaften“, Denkweisen oder Verhaltensmuster die dir gut tun würden… 

Weil Vorbilder spielen in unserem Umfeld so eine riesige Rolle, die wir meist gar nicht bemerken.

Denn genau das tun wir jeden Tag: wir schauen uns Einstellungen, Verhaltensweisen und Lebensweisen von anderen Menschen in unseren Umfeld ab.👀 

Und diese Menschen haben wir unbewusst als „Vorbild“ eingestuft, egal ob wir das mit einer bewussten Entscheidung auch so sehen würden… häufig sind da die Eltern ein starkes Beispiel.

Weil wir von Kind an lernen, dass das „gut“ ist, so zu sein wie sie. Und deshalb sind sie meist auch die Menschen, die uns am stärksten prägen, eine Basis legen in der Kindheit.


Die Macht der Vorbilder und wie easy man diese nutzen kann, wird ziemlich oft unterschätzt, klar auch im Negativen. 


Mach dir doch mal Gedanken drüber, wen du momentan „vorbildlich“ findest und warum. Und vielleicht findest du ja auch ein paar neue Vorbilder, die es dir erleichtern bei deinen Zielen anzukommen. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.